HOME       MAP        GALLERY          ABOUT ME          ABOUT THE PPP        Instagram

Freitag, 4. März 2016

Reisepass beantragt und Vorbereitungsseminar

Hallo Leute,

heute wollte ich mal kurz ein Update zur aktuellen Situation geben.

In der letzten Woche habe ich meinen Reisepass beantragt. Bis dato hatte ich noch keinen benötigt, da das meine erste Reise in ein nicht EU-Land wird. Gleich nach der Schule bin ich zu einem kleinen Schreibwarenladen gefahren, um dort die entsprechenden Fotos machen zu lassen. Für das Dokument wurde ein biometrisches Passfoto benötigt. Ich setzte mich also auf einen kleinen Hocker vor einer ziemlich großen weißen Wand und durfte einmal kurz und böse in die Kamera schauen und das war es auch schon.
Ein weiteres schreckliches Foto, dass nun für etwa sechs Jahre in meinem Reisepass bestaunt werden kann. Gleich im Anschluss fuhr ich zum Bürgeramt, nicht weit von dem Laden entfernt und beantragte den Pass. Ich hatte Glück und kam relativ schnell dran. Nun fehlten nur noch die Abgabe meiner Fingerabdrücke und ein paar Unterschriften zum nächsten kleinen Schritt Richtung American Dream.


Des weiteren erhielt ich in der gleichen Woche die Einladung zum Vorbereitungsseminar für das PPP, welches von der GIZ organisiert wird. Das Seminar findet Mitte April in einem kleinen Kurort in Niedersachsen statt. Ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich, andere Stipendiatinnen und Stipendiaten kennen zu lernen. Des Weiteren bin ich gespannt, nähere Informationen über das Programm zu erhalten. In dieser Zeit müsste ich eigentlich arbeiten und zur Berufsschule gehen und ich bin deshalb noch glücklicher, dass ich von beiden Seiten volle Unterstützung genieße und möchte mich dafür auch auf diesem Wege noch einmal bedanken. 

Im Moment rast die Zeit für mich und die Tage und Wochen fliegen nur so an mir vorbei. Ich kann es kaum noch abwarten endlich mein Abenteuer zu starten. Jedoch muss ich bis dahin noch einige Sachen erledigen, aber ich bin guter Dinge, dass alles gut läuft und ich die Reise ohne Schwierigkeiten antreten kann.

Bis zum nächsten Mal :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen